Aktuelle Ausgabe

Deutschland im Krisenmodus – und an der Spitze ein Führungsproblem. Sagt der Chef der Kieler Weltwirtschaftsinstituts Schularick. Ein Interview zur Zeit. Außerdem Mobalni, das erste Duschmobil für Obdachlose in Niedersachsen. Bald am Start. Und ein Interview mit einem profunden Kritiker der Wohnungslosenhilfe in Stadt und Land. Das alles im März-Asphalt. Dazu Weltenbilder, Verkäuferporträt,  Kulturtipps, Literaturtipps. Lesenswert!

Gefährliches Vakuum

Wirtschaft und Gerechtigkeit: Moritz Schularick ist einer der sich damit auskennt. Der Präsident des bedeutenden Kieler Weltwirtschaftsinstituts im Interview über basale Bedürfnisse, Pisa-Krise, Klima, Konsum und Krankenversicherung. Und über nötige gesellschaftliche Transformationen ohne sozialen Schieflagen. Eine Handreichung nicht nur für Politiker.   

Fotomontage: Picture-Alliance / CHROMORANGE | Michael Bihlmayer
Foto: Malteser Hilfsdienst

Waschen gibt Würde

Regelmäßiges Essen, wettergerechte Kleidung, gesundheitliche Versorgung – was für viele zur Normalität gehört, stellt gerade obdachlose Menschen vor große Herausforderungen. Und bisher auch und oft das regelmäßige Duschen. ‚Mobalni‘ bietet künftig Abhilfe. Direkt auf der Straße. Fast täglich. Ab April. Asphalt hat sich das neue Duschmobil vorab schonmal angesehen.

„Das sind Menschen“

Er ist seit 40 Jahren dabei. Kaum einer kennt sich besser aus mit der Obdach- und Wohnungslosenhilfe im Land. Ein Gespräch mit Peter Szynka von der Fachhochschule Hannover über Stadt und Struktur, Ausbildung, Hilfen, Teilhabe und die bahnhofsnahen Plätze. Die Landeshauptstadt, sagt er, setze „übermäßig stark auf ordnungsrechtliche Maßnahmen“ statt aufs Sozialrecht.

Foto::privat

Hinweis in eigener Sache:

Guter Journalismus und
soziale Arbeit kosten Geld.

Für eine Spende wären wir dankbar.