News über Asphalt - Asphalt intern

Verkäuferin Heidi gestorben

Sie war ein Urgestein von Asphalt, Verkäuferin seit mehr als 20 Jahren. Jetzt ist Heidi gestorben. Viele kannten Sie von ihrem Verkaufsplatz vor dem Edeka an der Lister Meile. Zur Erinnerung hier nochmal unser letztes Gespräch mit ihr: 

»EINFACH RICHTIG GUT«

Hallo Heidi, kannst du dich noch erinnern, wie du damals angefangen hast?
Zuerst wollte ich das gar nicht machen. Ich hatte früher geschnorrt, habe auf der Straße gelebt. Ein ehemaliger Asphalt-Verkäufer hat mich dann aber mal mit zu Asphalt genommen.
Ja, und das war dann irgendwie besser, als einfach nur ‘ne Hand aufzuhalten. Wenn ich jetzt Feierabend mache, dann habe ich das Gefühl, etwas getan zu haben. Durchs Betteln muss man sich oft auch arg erniedrigen lassen. Das ist nicht so schön.

Warum hast du früher überhaupt auf der Straße gelebt?
Ich komme ja aus Freiburg. Früher hatten wir ordentlich getrunken. Weil damals dann so ein paar Dinge gelaufen sind, musste ich mit meinem Typen, einfach so mit nur ein paar Klamotten, von heute auf morgen flüchten. Wir sind dann erstmal nach Heidelberg. Da habe ich dann eine Weile Platte gemacht.

Heidelberg? Wie bist du dann nach Hannover gekommen?
Irgendwie habe ich immer die Falschen kennengelernt. Nachdem mein Typ weg war, habe ich jemanden kennengelernt, mit dem ich dann in einer WG gewohnt habe. Der hat mich nach neun Jahren mit einer anderen betrogen. Für mich ist das ein No-Go, daher bin ich dann geflüchtet. Danach habe ich jemanden
getroffen, der war aus Goslar. Der hat mich mitgenommen und so bin ich erstmal in Goslar gelandet und hängengeblieben. Da war ich in einer Obdachlosen-Unterkunft. Zu dieser Zeit bin ich auch auf harte Drogen gekommen. Später war ich dann noch in Hamburg, zwischendurch habe auch mal in Frankfurt Platte gemacht und irgendwann bin ich in Hannover gelandet.

Da hast du ja wirklich schon eine Menge mitgemacht. Wie
sieht das heute aus?
Heute nehme ich keine Drogen mehr und ich trinke auch nicht mehr. Das würde ich auch nicht mehr machen, schon alleine wegen Motte, meinem Hund. Ich habe ihm gegenüber ja Verantwortung.
Ich habe einmal einen Hund verloren, weil ich damals Drogen genommen hatte. Den musste ich dann ins
Tierheim geben. Das will ich nie wieder machen müssen. Ich will nie mehr wieder irgendwas aufs Spiel setzen, was für mich wichtig ist. Motte ist auch so mein Therapie-Hund. Ich leide ja unter Depressionen und da gibt sie mir sehr viel Halt.

Erinnerst du dich gerne an deine Kindheit?
Ja. Ich bin ja im SOS Kinderdorf groß geworden. Mit anderthalb Jahren bin ich dort hingekommen. Mit meinen zwei Schwestern, eine älter, eine jünger als ich. Wir hatten alles. Wir sind in den Urlaub gefahren, in die Kinderferien, sind in Italien gewesen, in Engelberg bei der Ski-Freizeit. Taschengeld haben wir auch bekommen. Wir hatten es wirklich gut. Aber meine jüngere Schwester wurde richtig verhätschelt und vertätschelt. Die hat uns oft ausgespielt. Das war nicht so schön. Für mich war das hart. Das läuft mir auch heute noch hinterher. Ich mache mir immer unheimlich einen Kopf, was andere über mich denken
könnten. Was meine Kunden über mich denken. Ich habe immer um Liebe bei meiner Pflegemutter gebuhlt, überlegt, wie kann ich ihr eine Freude machen, dass sie mich liebhat. Das nimmt mich auch heute noch mit.

Warum seid ihr ins SOS Kinderdorf gekommen?

Ich bin gebürtige Berlinerin. Naja, und meine Mutter hatte auch ein ziemlich bewegtes Leben. Mir wurde erzählt, dass mein Vater sie unter Druck gesetzt hatte, entweder mehr Geld zum Saufen oder die Kinder kommen weg. Das glaube ich aber nicht so recht. Fakt ist, meine Schwestern und ich waren unterernährt.
Das Jugendamt muss sich dann wohl eingeschaltet haben, aber das weiß ich nur vom Hörensagen. Wir sind dann erst ins Kinderheim gekommen und danach direkt ins SOS Kinderdorf nach Baden-Württemberg vermittelt worden.

Hast du einen Beruf erlernt?
Ja, ich habe eine Lehre gemacht und abgeschlossen. Als Verkäuferin. Das war meiner Pflegemutter sehr wichtig, dass wir alle einen Beruf erlernen. Eigentlich wollte ich ja mal Altenpflegerin werden. Aber meine Schwester hatte dort ein Praktikum gemacht und danach angefangen zu saufen, weil sie das nicht
so gut verkraften konnte. Als sie mir dann so ein paar Sachen erzählt hat, wie es da so abgeht – eigentlich nur Massenabfertigung – da war das dann doch nichts für mich. Für Massenabfertigung
brauche ich doch nicht Altenpflegerin zu werden.

Hast du irgendwelche Hobbys?
Ich koche gerne. Aber für mich alleine mache ich das nicht mehr. Mein damaliger Mitbewohner hat immer von meinen Rouladen geschwärmt. Rinderrouladen. Er hat noch nie so gute Rouladen gegessen, hat er immer gesagt. Und ich habe früher gerne Tischtennis und Kicker gespielt. Und Fußball. Ich war sogar
in einem Fußball-Verein. Da hatte ich dann aber zweimal einen Bänderriss, deshalb habe ich dann lieber aufgehört.

Was bedeutet Asphalt für dich?
Durch Asphalt bin ich selbstbewusster geworden. Ich muss nicht mehr schnorren, sondern verdiene ehrlich mein Geld. Und ich genieße die Unterhaltungen mit meinen Kunden. Durch Asphalt komme ich mit vielen netten Leuten ins Gespräch. Das tut mir einfach richtig gut.
Interview: Grit Biele

Asphalterin Heidi. Foto: Grit Biele

Weitere Beiträge: