Szene & Politik

Mobile Badezimmer für Obdachlose

Hannover. Mobalni, der Duschtrailer für Obdachlose in Hannover, hat seine Arbeit aufgenommen. Drei voll ausgestattete Duschkabinen samt WC und Waschbecken bieten ab sofort den hunderten Menschen ohne Bleibe ein würdevolleres Dasein in den Straßen der Stadt. Mitte April wurde die 19 Meter lange Spezialanfertigung an der Goseriede von Oberbürgermeister Belit Onay, Bischof Dr. Michael Wüstenberg und Georg Khevenhüller, Präsident des Malteser Hilfsdienstes eingeweiht. Seitdem fährt der Trailer wöchentlich drei innenstadtnahe Stationen an.

Mecki wegen Baumängeln geschlossen

Hannover. Bauschäden: Die Kontaktläden „Mecki 1 und 2“ am Raschplatz sind von massiven - teils gesundheitsgefährdenden - Feuchtigkeitsschäden betroffen. Aus diesem Grund mussten jetzt beide Obdachlosentreffs geschlossen werden. Gemeinsam mit der Region Hannover und der Landeshauptstadt sucht das Diakonische Werk Hannover (DW) nach einer Lösung. Bis dahin ist der Tagesaufenthalt „DüK – Dach über’m Kopf“ der ZBS an der Berliner Allee 8 als Ausweichmöglichkeit deutlich länger geöffnet.

AGs sollen Obdachlosigkeit abschaffen

Hannover. Obdachlosigkeit soll in Hannover ab 2030 Geschichte sein. Das hat sich Stadtverwaltung vorgenommen. Was in all den vergangenen Jahren nicht gelang, soll nun gelingen. Mit externer Beratung und ressortübergreifender Zusammenarbeit innerhalb der Stadtverwaltung. In 21 Arbeitsgruppen.

Weitere Meldungen: